Hauptversammlung der Sport Fit Frauen vom 1. März 2024
Wenn am ersten Freitag im März abends viele erwartungsvolle Frauen zum Restaurant Linthpark strömen, dann ist die jährliche Hauptversammlung der Sport Fit Frauen angesagt. Fast 50 sind es heute. Im fröhlichen Geplauder gehen die zwei männlichen Gäste fast unter. Vor dem formellen Teil stärken wir uns bei Salat und Spaghettiplausch.
In gewohnt souveräner Manier führt (Noch-)Präsidentin Corina durch den Abend und erinnert ans Vereinsleben im vergangenen Jahr. Dank durchlaufender Fotoprojektionen machen wir uns nochmals ein Bild vom ereignisreichen 2023. Sieben verschiedene Frauen leiteten die Turnstunden an. Abwechslung pur: Von Gymnastik bis Line Dance, vom Sitzball bis Hardcore Tabatas, von kunterbunten Spielen bis Group Fitness ist alles dabei. Dank dem Einsatz von Cornelia beginnen wir seit Oktober nicht mehr um halb neun in der Haslen, sondern bereits um halb acht im Bifang. Das kommt den Bedürfnissen vieler Turnerinnen entgegen. Es machen nun regelmässig 12-20 Frauen mit.
Kein Sport-Fit-Frauen-Jahr ohne zahlreiche mehr oder weniger sportliche Anlässe ausserhalb vom Donnerstags-Turnen. Regelmässige Events im Jahresablauf sind: Hauptversammlung, 3-Spiel-Turnier, Ü60-Treff, Grillabend, Wanderwochenende, Chlausabend. Zum Highlight wurde im August 2023 das gelungene Städtli Fäscht mit der Turner-Festbeiz. Wir Frauen halfen tüchtig mit und konnten stattliche 1300 Franken in die Vereinskasse buchen. Für den Weihnachtsanlass der Firma Hofstetter durften Kuchen- und Tortenbäckerinnen brillieren und so die Kasse mit grosszügigen 500 Franken aufbessern. Für den erneuten Anlass im 2024 sind gar noch mehr Torten und Kuchen erwünscht. Auch dank Spenden und viel freiwilliger Arbeit kann der Jahresbeitrag regulärer Mitglieder seit Jahren bei 100 Franken bleiben.
Wie bereits vor Jahresfrist angekündigt, treten Corina Del Fabbro als Vereinspräsidentin und Brigitte Kalbermatten als Vorstandsmitglied zurück. Auch die langjährigen Revisorinnen Claudia Kehl und Kathrin Kuster haben ihren Rücktritt erklärt. Nach 11 Jahren hat Judith Müller ihre letzte motivierende und kräftigende Turnstunde angeleitet. Mit persönlichen Dankesworten, Blumen und Geschenken wird der tolle Einsatz dieser Frauen und ihr wertvoller Input für den Verein gewürdigt. «Du wirst uns fehlen», meint Helga zu Corina, wohl stellvertretend für alle. Zum Glück ist es nicht ein Adieu vom Verein. Ehrensache, dass die Rücktretenden weiter in Turnstunden und an Anlässe kommen werden.
Neu stellen sich Monica Falk und Jeannine Müller als Vorstandsmitglieder zur Verfügung. Leider bleibt die Funktion der Präsidentin momentan vakant. Obschon der Vorstand mit den verbleibenden Monika Weissen, Helga Cekaj und Cornelia Erne ein zuverlässiges, selbständiges und hilfsbereites Team bildet, wie Corina anerkennend sagt. Und obschon die überschaubare Arbeit der Präsidentin vor allem aus der Leitung von Vorstandssitzungen besteht. Bis auf weiteres werden die Vorstandsmitglieder abwechselnd Sitzungen leiten. Corina glaubt, dass bald eine der Frauen realisieren wird, dass sie das problemlos schafft, und sowieso niemand perfekt ist. Als neue Revisorinnen werden Carmen Caminada und Jacqueline Kesseli gewählt.
Der Verein Sport Fit Frauen besteht nach der Aufnahme von Lucienne Thaler, Radojka Kovacevic und Jasmin Weninger und einigen Austritten aktuell aus insgesamt 75 Mitgliedern, davon 38 reguläre, 16 nicht-turnende, 5 freie und 16 Ehrenmitglieder. Leider mussten wir uns im vergangenen Jahr von Ruth Hämmerli verabschieden. Sie verstarb im Juni. Zu ihrem Gedenken erheben wir uns schweigend für eine Minute.
Nicht speziell gewählt werden zahlreiche freiwillige Ämtliträgerinnen. Für Wanderungen, für Website, spezielle Anlässe etc. So nimmt das «Freud und Leid»-Team Ruth, Kathrin und Lisbeth Anteil an freudigen Ereignissen und Schicksalsschlägen von Vereinsmitgliedern. Sie suchen noch in diesem Jahr motivierte Nachfolgerinnen. 13 Mitglieder dürfen eine langjährige runde Mitgliedschaft feiern. Ein SFF-Kugelschreiber wird sie im Alltag ans Jubiläum erinnern. Bereits denkwürdige 50 Jahre sind Anne Niederberger und Brigitt Hofstetter im Verein dabei.
Bekanntlich haben Sport Fit Frauen noch ganz andere Talente als Turnen. Im traditionellen Spiel nach der Pause blitzt die Theaterbegabung der Vorstandsmitglieder auf. Pantomimisch stellen sie Sprichwörter und Begriffe dar. Schnell enträtseln die fitten Frauen Knacknüsse wie «Der frühe Vogel fängt den Wurm» oder «Aug um Aug, Zahn um Zahn». Natürlich fehlen süsse Belohnungen für die richtigen Treffer nicht.
In astreinem Walliser-Dialekt trägt Sabine den von Cécile verfassten Bericht vom legendären Wanderweekend im Maderanertal im August vor. Auch für 2024 haben Christa und Sandra ein attraktives Programm ausgeheckt. Die Eintages-Wanderung am 17. August 2024 zum Dreibündenstein soll dank Seilbahn-Optionen auch für weniger ambitionierte Wanderfrauen machbar sein. Brigitte Weber und Elisabeth Lendi wollen die traditionelle Turnfahrt, ein gemeinsamer Ausflug ohne Wanderung, wieder aufleben lassen und werden gemeinsam etwas organisieren.
Die Hauptversammlung der Sport Fit Frauen wäre nicht komplett ohne die herzlichen Grussworte von Othmar Bürgi, dem Präsidenten der Männerriege und von Corinne Boos, der Präsidentin der Aktivriege. Beide schätzen die Begegnungen mit uns Frauen an gemeinsamen Anlässen sehr. Sie hoffen, dass an den Treffen vom Gesamt-Turnverein TVU bald wieder eine Präsidentin die Stimme der Sport Fit Frauen vertritt. Zum Abschluss der 85. Hauptversammlung lädt Corina zum Glace-Dessert und ungezwungenem Beisammensein ein.
CÉBR
Kommentar schreiben